"Ein ruhiges Meer hat nie einen guten Seemann gemacht"

 

jensMoin! Ich bin Jens und ein waschechter Friesenjung. Aufgewachsen am Meer bin ich an der Küste einfach zu Hause. Vom Strand in Schillig führe ich Sie entlang der Brandungszone zur Vogelschutzinsel Minsener Oog, einer unbewohnten Insel in der Schutzzone des Niedersächsischen Wattenmeers. Eine Strecke, die ein paar Stunden zuvor noch von Fischen und Seehunden durchschwommen, von Schiffen befahren wurde, fällt nun in seiner ganzen Schönheit trocken. Als staatlich geprüfter Wattführer zu den Inseln Minsener Oog, Spiekeroog sowie im Wangerooger Inselwatt ist es meine Passion, allen Gästen eine sichere und unvergessliche Wanderung über den Meeresboden zu ermöglichen.

Daneben interessiere ich mich sehr für unsere Leuchttürme und die Geschichte der Küstenregion. Mit der Idee „Leuchttürme kieken“ möchte ich Sie an dieser besonderen Historie teilhaben lassen. An der Seehundaufzuchtstation Norddeich habe ich mich erfolgreich zum sachkundigen "Seehundretter" fortgebildet.

Ich freue mich, diese Eindrücke an Sie weitergeben zu können.

Euer Wattführer und Leuchtturm-Kieker aus Horumersiel
Jens